Logo

| HOME | | WILLKOMMEN | | BERUFSBILD | | AKTUELLES | | TERMINE | | PROJEKTE | | RUNDGANG | | KONTAKT | | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | | IMPRESSUM |

Gastdozenten 2019

Diplomdesigner und Restaurator Heinicke erläutert die Stilelemente an historischen Uhren aus verschiedenen Epochen.

Gastdozenten 2019

Die Auszubildenden dürfen sich bei Herrn Heinicke im Polimentvergolden und der Schelllackpolitur üben.

Gastdozenten 2019

Wie jedes Jahr ist auch 2019 unser Gastdozent Herr Schnabel für einen Tag im Haus und entführt unsere Auszubildenden in die Welt der Turmuhren. Diesmal berichtet er von einer abenteuerlichen Restaurierungsarbeit, während der er in 60 Meter höhe an einem Kran hing.

10. Berufsorientierungsmesse in Coswig

Unsere Uhrmacherschule präsentierte sich und unser Schulzentrum auf der 10. Berufsorientierungsmesse in Coswig. Der Auszubildende des 3. Lehrjahres, Alexander Wagner, demonstrierte Tätigkeiten aus seinem Beruf. Herr Eberth beantwortete alle Fragen rund um den Beruf und unser BSZ. Unser Stand war sehr gut besucht und wir werden im nächsten Jahr wieder in Coswig sein.

Gastdozenten 2018

Geyer - Konstrukteur Lange Uhren GmbH - Thema: Uhrenkonstruktion "Einblick in die tägliche Arbeit eines Uhrenkonstrukteurs"

Gastdozenten 2018

Herr Heinicke - freischaffender Restaurator /Designer - Thema: Gestaltungsgrundsätze "Vermittlung Gestaltungsgrundsätze - Anwendung für Zifferblattentwürfe".

Gastdozenten 2018

Herr Heinicke - Stilkunde - Themen: "Entwicklung der Stilepochen mit ihren typischen Merkmalen - Grundlage für die zeitliche Einordnung historischer Uhren / Vorführung Blattvergoldung und Schellackpolitur.

Gastdozenten 2018

Herr Schnabel - Turmuhrenwerkstatt - Thema: "Turmuhren - Die Besonderheiten der Turmuhren und Ihre Wartung"

F.A. Lange Watchmaking Excellence Award 2017

So sieht sie aus, unsere Wettberwerbsuhr. Nach 6 monatiger Entwicklungs- und Bauzeit wurde sie am 07.11.2017 bei der Firma Lange Uhren GmbH zur Bewertung eingereicht.

Wie alles begann, können sie hier nachlesen: https://www.alange-soehne.com/de/news-und-mehr/herausforderung-fur-junge-talente/

F.A. Lange Watchmaking Excellence Award 2017

Urkundenübergabe an Veit Rothaupt am 19.01.2018 während der Uhren - Messe SIHH 2018 in Genf (rechts im Bild der Chefkonstrukteur der Lange Uhren GmbH)

F.A. Lange Watchmaking Excellence Award 2017